Landeanflug in Stuttgart (EDDS)

Einmal in meinem Pilotenleben wollte ich gerne auf einem richtigen Verkehrsflugplatz landen. Jetzt wurde mir der Traum erfüllt. Im Zuge der Lizenzerweiterung auf UL (Ultraleicht) habe ich zusammen mit meinem Fluglehrer Andrey, auf einer BREEZER Aircraft B400-6 mit 600 kg Zulassung den Flug von Donaueschingen (EDTD) nach Stuttgart (EDDS) in Angriff genommen. Mit sauberer Flugvorbereitung und Flugplanaufgabe. Eine tatsächliche Landung war allerdings nicht geplant, da die Landegebühren doch um einiges höher sein dürften als bei einem Wald- und Wiesenflugplatz. Also meldeten wir uns über Tübingen bei der FIS Langen wieder ab, zum Landeanflug in Stuttgart.

„STUTTGART TURM, DELTA MIKE INDIA LIMA OSCAR, HALLO!“ So die erste Kontaktaufnahme. Wir hatten ATIS bereits abgehört (Information VICTOR) und um Freigabe für den Einflug in die Kontrollzone über SIERRA erbeten. Wir mussten vor diesem Einflug allerdings noch einen Vollkreis um SIERRA fliegen, da gerade eine 737 im Landeanflug auf die Piste 25 war. Ein kurzer Hinweis noch vom Turm, dass wir auf die Wirbelschleppen achten sollten und wir bekamen die Freigabe für den Landeanflug. Als dann flogen wir in den Queranflug Piste 25 und drehten in das Endteil – Nun kam die Piste 25 in ihrer ganzen Breite und Länge vor den Bug der kleinen Breezer – Wie, was für ein Anblick…

So oft schon bin ich hier als Passagier in einem Airbus sitzend auf eben dieser Piste 25 gelandet. Immer nur zum Seitenfenster hinausblickend sah ich leider nur den Boden näher kommen. Jetzt aber, am Steuer eines Kleinflugzeuges öffnete sich die Pracht der breiten und ewig langen Landebahn in ihrer unendlichen Weite. Diese imposante Bild währte jedoch nicht lange, denn mit knapp 200 km/h schossen wir dann im Tiefflug über die Piste, knapp einen Meter über dem Asphalt um ja nicht aufzusetzen und somit die teuren Landegebühren zu generieren. Ich habe mich kaum getraut den Blick nach links oder rechts zu wenden, so konzentriert war ich auf die Einhaltung der Flughöhe über der Bahn. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann das Pistenende in Sicht und wir zogen herzhaft am Steuerknüppel, was die Breezer mit einer ordentlichen Steigleitung quittierte. Schon ging es rechts weg über das Terminal des Stuttgarter Flughafens in Richtung der beiden, im Stuttgarter Süden gelegenen Fernsehtürme, welche den Pflichtmeldepunkt ECHO markieren. Nach dem Überflug über Stuttgart ging es dann entspannt wieder zurück nach Donaueschingen.

Selbstverständlich konnte ich dieses Ereignis auch wieder in einem kleinen Video festhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neuste Beiträge
  • Die richtige Tauchmaske
    Die richtige Tauchmaske

    Es schein ganz banal zu sein: Eine Tauchmaske (ja, Maske und nicht Brille!), ist doch wohl das einfachste und das am wenigsten komplizierte Ausrüstungsteil beim Tauchen, oder? Nicht wirklich! Es trennt sich sehr schnell die…

  • Weihnachtlicher Rundflug
    Weihnachtlicher Rundflug

    Eigentlich ist es im Winterhalbjahr eher ruhig mit Rundfluganfragen. Meist ist das Wetter mies, nass und grau und kalt. Da möchte keiner so richtig gerne in die Luft. Dennoch gab es eine Wingly Anfrage nach…

  • Unkontrollierte Nahrungsaufnahme #Fresssucht
    Unkontrollierte Nahrungsaufnahme #Fresssucht

    Essen, Naschen und die fortwährende Zufuhr von Lebensmitteln aller Art ist es, die uns dick macht. Blicken wir doch einmal zurück in unzivilisierte, wilde Zeiten. Der frühe Mensch musste jagen oder Früchte sammeln, um sich…