Tiefenrausch

Tiefenrausch ist ein Sammelbegriff für alle Störungen unserer Sinnesorgane. Die Erscheinungen des Tiefenrausches setzen meist plötzlich in Form von unkontrollierten Handlungen ab Tauchtiefen von ungefähr 25 – 40 Meter ein. Die Symptome gleichen denen eines Alkoholrausches. 
Aber nicht nur die Tauchtiefe, sondern auch zusätzliche äußere Einwirkungen, wie Kälte, Dunkelheit, Angst und schlechte Vorbedingungen für einen Tauchgang, wie Restalkohol, Drogen, Müdigkeit und Medikamente können auslösende Faktoren sein. 

Symptome:

  • Allgemeines Unwohlsein 
  • Konzentrationsschwäche, Gedächtnisverlust 
  • Erhöhte Angst- und Schreckreaktion 
  • Einengung des Gesichtsfeldes, Röhrenblick 
  • Euphorie
  • Kritiklosigkeit 
  • Trugbilder 
  • Starke Leistungsminderung 
  • Möglicher Übergang zur Bewustlosigkeit 

Maßnahmen: 

ca. 10 m höher Tauchen! 
Die Anzeichen verschwinden meist von selbst. Tauchpartner solange Abfragen bis wieder eine klare Verständigung möglich ist. (Zeichen klar beantworten und wiederholen) 
Tauchgang in geringer Tiefe fortsetzen oder abbrechen und Austauchen unter Einhaltung der Aufstiegsgeschwindigkeit und etwaiger Austauchpausen. 


30 Meter Tauchtiefe sind genug

Neuste Beiträge
  • Die richtige Tauchmaske
    Die richtige Tauchmaske

    Es schein ganz banal zu sein: Eine Tauchmaske (ja, Maske und nicht Brille!), ist doch wohl das einfachste und das am wenigsten komplizierte Ausrüstungsteil beim Tauchen, oder? Nicht wirklich! Es trennt sich sehr schnell die…

  • Weihnachtlicher Rundflug
    Weihnachtlicher Rundflug

    Eigentlich ist es im Winterhalbjahr eher ruhig mit Rundfluganfragen. Meist ist das Wetter mies, nass und grau und kalt. Da möchte keiner so richtig gerne in die Luft. Dennoch gab es eine Wingly Anfrage nach…

  • Unkontrollierte Nahrungsaufnahme #Fresssucht
    Unkontrollierte Nahrungsaufnahme #Fresssucht

    Essen, Naschen und die fortwährende Zufuhr von Lebensmitteln aller Art ist es, die uns dick macht. Blicken wir doch einmal zurück in unzivilisierte, wilde Zeiten. Der frühe Mensch musste jagen oder Früchte sammeln, um sich…